Wir suchen Verstärkung in der Veranstaltungsorganisation

Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in in der Veranstaltungsorganisation und -umsetzung in einem gleichberechtigten Zweierteam (je 15 Std/Woche), zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2026.
Bitte schicke Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben als PDF an bewerbung@makroscope.de, bis zum 01.02.2026
Das Makroscope ist ein soziokulturelles Kunsthaus in der Mülheimer Innenstadt. Künstlerische, kulturelle und gesellschaftspolitische Themen denken wir in unserer Arbeit zusammen. Einen besonderen Schwerpunkt setzen wir auf Nischen und experimentelle sowie spielerische Herangehensweisen - und auf ein solidarisches Miteinander. Neben den öffentlichen Räumen, in denen ein vielseitiges kulturelles Programm stattfindet, gibt es im Makro Ateliers, einen Bandproberaum, ein Fotolabor, eine kleine Bibliothek und das Museum für Fotokopie.
Am 31. Januar machen wir eine offenes Treffen im Makroscope um aufs neue Jahr zu blicken, falls Du Lust hast, komm gerne vorbei - es ist aber natürlich keine Voraussetzung!
Für unser umfangreiches und vielseitiges kulturelles Programm (von der Vernissage bis zum Trödelmarkt, von Kino bis Lesung und vom Klangkunst- bis zum Punkkonzert) suchen wir eine Person, die diesen Bereich (in einem Zweierteam) federführend organisiert.
Dazu gehört insbesondere:
- Weiterentwicklung des Veranstaltungsangebots und Entwicklung neuer Formate, gerne auch Umsetzung eigener Veranstaltungen
- Koordination und Vor- bzw. Nachbereitung von Veranstaltungen,
- Kommunikation mit den verschiedenen ehrenamtlichen Veranstalter*innen und Ermöglichung ihrer Nutzungsideen
- Büroarbeiten wie Tagesabrechnungen, GEMA usw.
- Koordination von Ehrenamtler*innen (Einlass, Technik, Theke)
Wir bieten:
- ein hierachiearmes Arbeitsumfeld
- teilweise freie Gestaltung der Arbeitszeiten und viel inhaltlichen Gestaltungsspielraum
- die Arbeit in einem jungen, unabhängigen Kulturhaus und dessen Mitgestaltung
- Die Vergütung beträgt 1.200€ (brutto) bei 15 Std./Woche
Anforderungen:
- Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Begeisterung für unkommerzielle Soziokultur, Kunst und partizipative Projekte
- Selbstständigkeit, Sorgfältigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
- Die Bereitschaft am Wochenende, abends und gelegentlich hinter der Theke zu arbeiten
Diese Ausschreibung richtet sich an FLINTA*-Personen. Wir freuen uns besonders über Menschen aus unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen.